TKH Basketball Damen • Tel: (0511) 89 83 89 23 • Mail:info@tkh-basketball.de

Birte Thimm #16

Birte Thimm

Foto: PS-ART, masters of light & digital art www.ps-art.de

Geburtstag:  06.03.1987
Geburtsort:  Leverkusen
Herkunftsland:  Deutschland
Position:  3/4
Größe:  180 cm
Letzter Verein:  BC Marburg
Vorbild:  meine Familie
Erfolge:  Pokalsieger DBBL, Vizemeister DBBL, Vizeeuropameister EUSA
Ausbildung, Beruf:  Studentin Lehramt, Athletin

Was gefällt dir an Hannover?

Die Vielfältigkeit und Größe, die die Stadt zu bieten hat.

Warum hast du dich für Hannover entschieden?

Ich mag die Vorstellung für einen Underdog zu spielen, dem ich bei seinem Standing in der Liga unterstützen kann. Der gute Kontakt und Austausch mit Doro hat auch eine Rolle gespielt.

Was isst du vor einem Spiel?

Meistens nehme ich eine große Portion Nudeln und im weiteren Tageslauf Kaffee und Kuchen zu mir, bedingt durch unsere frühen Heimspiele an Sonntagen wird sich dies aber wahrscheinlich ein wenig verschieben.

Hast du ein besonderes Ritual?

Ich ziehe mir den linken Schuh immer zuerst an.

Wie bist du zum Basketball gekommen?

Bedingt durch meine Eltern und meine älteren Geschwister, die dieser Sportart alle verbunden sind.

Was machst du gerne, wenn du gerade nicht trainierst oder spielst?

Ich probiere gerne andere Sportarten aus. Außerdem versuche ich so viele kleine Roadtrips wie möglich zu machen, um Land und Leute noch mehr zu entdecken. Falls ich mal nicht körperlich aktiv bin lese ich gerne und gehe ins Kino.

Warum hast du dich für eine professionelle Karriere als Sportlerin entschieden?

Es mag sehr stereotypisch klingen, aber die Liebe und der Spaß an dieser Sportart lässt mich einfach nicht los. Mich zu Professionalisieren war dann nur die logische Schlussfolgerung aus Möglichkeiten, die ich erarbeitet habe und dir mir gegeben wurden.

Welche sportlichen Ziele hast du?

Wenn ich auf die Saison 2016/17 blicke würde ich mir definitiv wünschen im oberen Mittelfeld der Liga zu landen, um eine entsprechend stabile Position für die Playoffs zu haben, auf alles was danach folgt bin ich gespannt.

Auf welches Spiel in der Bundesliga freust du dich ganz besonders?

Ich freue mich sehr meine ehemaligen Teamkollegen, Trainer und Freunde in der gesamten Bundesliga wiederzusehen, besonders natürlich aber auf das Match gegen den BC Marburg, ein toller Verein mit vielen Möglichkeiten.

Welche Sportarten gefallen dir neben Basketball?

Beachvolleyball, Tennis, Yoga

Der TKH spielt eine erfolgreiche Saison, weil…

wir eine talentierte Truppe mit viel Feuer unterm Hintern sind!