Finaaaaale – Die TKH Luchse stehen im Finale um die Deutsche Meisterschaft!

Am morgigen Mittwoch, den 19. April startet die Finalserie um die Deutsche Meisterschaft 2023 in der 1. Toyota DBBL. Gegner sind kein geringerer als die Rutronik Stars aus Keltern.

18. April 2023

Ein weiterer historischer Schritt für die TKH Luchse, konnte am vergangenen Freitag in Osnabrück gegangen werden. Die Luchse haben sich vor ausverkaufter Halle das Ticket für das Finale gesichert. Zeit zum Verschnaufen gibt es kaum, denn bereits fünf Tage später findet das erste Finalspiel statt. Der Gegner im Finale stand an dem Freitag noch nicht fest, denn in der Serie zwischen Alba Berlin und den Sternen aus Keltern stand es 1-1. Alba Berlin hatte sich als Aufsteiger bis in das Halbfinale und sogar in ein drittes Spiel gekämpft. Am Freitag zitterte das Team aus Keltern vor 2000 Berliner Zuschauern und verlor knapp 74:67. Am Sonntag war die Aufregung wie weggeblasen und die Rutronik Stars konnten sich mit einer starken Leistung 84:62 durchsetzen.

Mit den Rutronik Stars haben die Luchse einen sehr starken Gegner, der bereits auf Titel verweisen kann und internationale Erfahrung mitbringt. 2018 gewann das Team aus Keltern seinen ersten Meistertitel, im Jahr 2021 holten sie sich das Double, mit Pokalsieg und Meistertitel. Zudem spielt das Team im Eurocup auf internationaler Ebene. Die Mannschaft von Headcoach Goran Lojo zeichnet vor allem durch ihre individuelle Klasse aus. Auf der Pointguard Position dominiert Nationalmannschaftsspielerin Alexandra Wilke mit 13 Punkten (PPG) und 4 Assists (APG) im Schnitt. Neben ihr stechen vor allem Spielerinnen auf der Centerposition hervor. Die 1,94 m große Alexandra Kiss-Rusk 11 PPG, 9 Rebounds per game (RPG) und die beiden Amerikanerinnen Krystal Vaughn 13 PPG, 5 RPG und Stephanie Kostowicz 16 PPG, 6 RPG sind für die Luchse schwer zu stoppen.

Beide Teams trafen in der Liga bereits zweimal aufeinander und gewannen jeweils ihr Heimspiel. Ein drittes Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften ereignete sich im Pokal Halbfinale in Osnabrück, in diesem Spiel siegten die Luchse über die Stars 65:73 und zogen in das Finale um den Pokal ein. In der bevorstehenden Finalserie werden die Karten neu gemischt, mit 0 zu 0 geht es in das erste Spiel in Hannover.

Morgen wird es für die Luchse ernst. Die Halle ist bereits ausverkauft. Auch an der Abendkasse stehen keine Tickets mehr zur Verfügung. Wir freuen uns auf die vielen Fans und über das ausverkaufte Spiel einerseits, sind aber natürlich nicht froh, dass wir einige Fans enttäuschen müssen, da keine Karten mehr zur Verfügung stehen. Das Spiel kann live über sporttotal.tv verfolgt werden. Für alle, die das dritte Spiel der Serie, am 25. April, um 19 Uhr in Hannover schauen wollen, können ab Freitag, den 21. April, um 13 Uhr Karten im Vorverkauf über Reservix erstanden werden.

Alle Termine der Finalserie:

Mittwoch, den 19.04., um 19 Uhr in Hannover

Samstag, den 22.04., um 18 Uhr in Keltern

Dienstag, der 25.04., um 19 Uhr in Hannover

Freitag, den 28.04., um 19 Uhr in Keltern

Montag, 01.05., um 16 Uhr in Hannover