Pokalsiegerinnen gehen mit viel Selbstvertrauen in die Playoffs

Nach dem Pokal ist vor den Playoffs. Viel Zeit zum Feiern und verschnaufen haben die TKH Luchse nicht. An diesem Samstag, um 18 Uhr ist es bereits so weit, die Playoffs beginnen. Gegnerinnen sind die Eisvögel aus Freiburg.

22. März 2023

Der Pokalsieg war der erste Höhepunkt dieser TKH Luchse Saison. Mit den Playoffs geht es nun zum nächsten und in die heiße Phase der Saison. Darauf haben die Luchse seit August letzten Jahres hingearbeitet. Mit 15 Siegen aus 18 Spielen, schafften sie es auf den ersten Tabellenplatz in der regulären Saison. Damit haben sie sich die beste Ausgangsposition für die Playoffs sowie das Heimrecht in den Serien gesichert.

Best-of-Three im Viertelfinale der Playoffs

Im Viertelfinale wird im Modus Best-of-Three gespielt. Die Mannschaft, welche zuerst zwei Spiele gewinnen kann, erreicht die nächste Runde. Durch die höhere Platzierung in der regulären Saison, haben die Luchse das Heimrecht und würden das entscheidende dritte Spiel zu Hause vor heimischem Publikum spielen. Alle Termine befinden sich unten.

Die Gegnerinnen im Viertelfinale kommen aus dem Baden-Württembergischen Breisgau an die Leine. Als amtierende Meister 2022 hatten es die Freiburger in dieser Saison besonders schwer. Letzte Saison gelang es den Eisvögeln, mit einer herausragenden Spielerin, Shiori Yasuma den Meistertitel zu holen. Die Japanerin führte die Eisvögel an, machte alle Spielerinnen besser, in dieser Saison zog es die Ausnahmespielerin in die erste italienische Liga, Freiburg büßte an Klasse ein und schaffte es nur auf dem achten Platz in die Playoffs. In den beiden bisherigen Begegnungen zwischen den Luchsen und den Eisvögeln, gingen die Hannoveranerinnen jeweils als Siegerinnen hervor. Im letzten Spiel, Ende Februar in Freiburg, traten die Luchse verletzungsbedingt ohne ihre Top-Performerin Angel Rizor an. Das Spiel in Freiburg lief nicht optimal, die Luchse kamen immer mal wieder ins Straucheln, fuhren am Ende mit 64:76 jedoch einen klaren Sieg ein.

Let the Playoffs begin

Sprungball ist am Sonntag, den 25. März 2023, um 18 Uhr. Einlass startet 17 Uhr. Wir raten allen Zuschauern, die noch kein Ticket haben, pünktlich zu sein, im Vorverkauf sind bereits alle Tickets ausverkauft. Tickets können nur noch ab 17 Uhr an der Abendkasse erstanden werden. Im Livestream wird das Spiel auf Sporttotal.tv übertragen.

Viertelfinale:

Samstag, den 25.03., um 18 Uhr gegen Freiburg
Freitag, den 31.03., um 19 Uhr in Freiburg
Sonntag, den 02.04., um 16 Uhr (3. Spiel, wenn Serie 1-1 steht)

Halbfinale:

Samstag, den 08.04., um 18 Uhr
Freitag, den 14.03., Uhrzeit offen
Sonntag, den 16.04., um 16 Uhr (3. Spiel, wenn Serie 1-1 steht)